Impfungen

Grundsätzlich richten wir uns mit unserer Impfempfehlung nach der StIKo Vet. Diese hat Leitlinien veröffentlicht, die regelmäßig aktualisiert werden und von jedem online eingesehen werden können.

Da bei uns Hunde und Katzen zu einem großen Prozentsatz und flächendeckend gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft werden sind die klassischen Seuchen wie Staupe, Leptospirose, Hepatitis, und Parvovirose selten geworden.

Wir treffen sie leider nur immer wieder gehäuft bei den zahllosen von dubiosen Hundehändlern aus dem Ausland importierten Hundewelpen an und dort verlaufen sie nach wie vor oft tödlich.

Katzenschnupfen ist bei nicht geimpften und besonders jungen Kätzchen noch ein großes Problem, verläuft aber bei geimpften Tieren viel milder.

Die Tollwutimpfung macht vor allem das Zusammenleben von unseren Haustieren und uns Menschen viel ungefährlicher.
Außerdem ist sie bei Reisen ins Ausland zwingend vorgeschrieben.

Kaninchen werden gegen Myxomatose und RHD I+II(Chinaseuche) geimpft.

Frettchen werden gegen Tollwut und Staupe geimpft.

Für unsere anderen Haustiere existieren leider keine gängigen Impfungen.